Auf der Bierflasche von Żubr ist ein mächtiger Wisent abgebildet – eine Anspielung auf den Białowieża-Urwald bei Białystok. In Białystok befindet sich nämlich die Żubr-Brauerei. Und der in der Nähe liegende Urwald ist eigentlich ein Nationalpark, welcher für seine Wisent-Population bekannt ist (Żubr = Wisent).
Ach ja, falls Sie sich der Aussprache von „Żubr“ unsicher sind: Fragen Sie nächstes Mal nach „Zhubr“ bzw. „Dschubr“, wenn Sie in Polen unterwegs sind.
Was macht das polnische Bier Żubr so besonders?
Die Żubr-Brauerei entstand im 18. Jahrhundert, aber die Tradition des Bierbrauens in Białystok stammt noch aus dem Mittelalter. Żubr ist also ein echt polnisches Bier mit beeindruckender Geschichte.
Bevor Sie lostrinken, kühlen Sie das Bier am besten auf 4-6 Grad Celsius ab. Es erwartet Sie ein kühler polnischer Pils in schönem Goldgelb mit schneeweißer Schaumkrone und viel Kohlensäure. Geschmacklich ist das Żubr-Bier ideal für Fans von würzigem, malzigem, süßlichem Bier. Żubr ist sowohl in Flaschen als auch in Dosen erhältlich – praktisch als Sixpack für die nächste Party.