Dieser geräucherte Speck stammt aus dem Schweinerücken und enthält daher weniger Fett als die Varianten, die aus dem Schweinebauch hergestellt werden.
Sie können diesen Speck nicht nur für rumänische Spezialitäten wie Lahnie de Fasole verwenden. Auch für europäische Gerichte eignet er sich hervorragend. Sie können ihn dünn aufschneiden und auf einer Vorspeisenplatte servieren oder als Brotbelag verwenden. Besonders herzhaft schmeckt er, wenn Sie ihn langsam in der Pfanne braten, bis das Fett geschmolzen und das Fleisch ganz knusprig ist.
Fettarmer Speck von Facos – feine Delikatesse aus Rumänien
Dieser geräucherte Speck vom Schweinerücken stammt vom bekannten Hersteller Facos, der in Scheia in der Region Bukowina angesiedelt ist. Die Fabrik für erstklassige rumänische Spezialitäten vom Schwein befindet sich immer noch auf dem Gelände der ursprünglichen Fleischverarbeitungswerkstatt, die bereits 1900 während der Österreichisch-ungarischen Monarchie gegründet wurde.
Dieser Speck ist typisch für die rumänischen Lebensmittel dieses modernen Unternehmens. Die Zubereitung folgt der kulinarischen Tradition von Delikatessen aus Rumänien. Allerdings vertraut die Firmenleitung bei seinen rumänischen Produkten auf EU-weit anerkannte Produktionstechnologien, wie internationale Zertifizierungen belegen.